Akuter chronischer Stress

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, daß Sie in stressigen Zeiten oder kurz danach besonders anfällig für Erkältungen oder andere Erkrankungen sind? Studien haben gezeigt, daß Stress das Immunsystem herunterfährt. Dabei wirkt sich akuter Stress und Dauerstress unterschiedlich aus.

Was ist Stress?

Ursprünglich als kurzfristige Überlebensstrategie, die ermöglichte entweder vor dem Säbelzahntiger zu flüchten oder gegen ihn zu kämpfen. Diese Reaktion ermöglichte schnell Energie zu mobilisieren, die Muskeldurchblutung zu steigern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen. ( Ausschüttung von Adrenalin und Cortisol)

Erfolgen jedoch wenig oder keine Ruhezeiten, wird der Stress chronisch. Das kann sich negativ auf den ganzen Organismus auswirken: Schlaflosigkeit, Muskelverspannungen, Kopf/Rückenschmerzen, Infektanfälligkeit, Bluthochdruck, Konzentrationsschwäche, Magen- und Darmprobleme, um nur einige zu nennen.

Hier bietet sich sowohl die Naturheilkunde als auch die psychotherapeutische Begleitung an, Wege aus der Stressfalle zu finden und gleichzeitig den Körper zu stärken.

Mit der manuellen Impulstherapie kann außerdem gezielt die verspannte Muskulatur behandelt werden.